Coloured Glasses Team

Unser Coloured Glasses Team

Wir sind ein Team junger ehrenamtlicher Trainerinnen und Trainer der interkulturellen Schüleraustauschorganisation Youth for Understanding (YFU) in Österreich.

Gemeinsam möchten wir das Bewusstsein und den vernünftigen Umgang mit den Problematiken der Themenbereiche Kultur, Identität, interkulturelle Kommunikation, Stereotypen, Diskriminierung,Vorurteile, Ungleichheit und Menschenrechte fördern und in die Welt hinaus tragen.

Viele von uns haben während ihrer Schulzeit ein interkulturelles Austauschjahr oder Austauschsemester erlebt und wurden dadurch direkt mit diesen Themen konfrontiert. Alle Workshops werden von unseren geschulten Trainern und Trainerinnen, welche ein Coloured Glasses Training absolviert haben, gehalten.Durch erlebnisorientierte Workshops gepaart mit theoretischem Hintergrundwissen möchten wir Jugendlichen die Möglichkeit geben, sich ebenfalls mit diesen Themen auseinanderzusetzen und ein Bewusstsein für eine interkulturelle Gesellschaft und ein besseres Miteinander zu schaffen.

Judith Schneider, Volunteer
Coloured Glasses Trainer for New Trainers, Coloured Glasses Expert

"Für mich steht Coloured Glasses nicht nur für Toleranz und Interkulturalität sondern auch für Kommunikation auf Augenhöhe. In unseren Workshops wird jede*r Teilnehmer*in ernst genommen, sodass die Schüler*innen die Möglichkeit haben, frei über ihre Erfahrungen zu sprechen und ihre Meinungen und Ideen auszutauschen. Durch diese tiefen Einblicke erweitert sich nicht nur das Weltbild der Workshopteilnehmer*innen, sondern auch jenes von uns Teamer. Am Ende sind die oft sehr spannenden und vielseitigen Diskussionen für alle eine große Bereicherung."

Judith Huschauer, Volunteer

Coloured Glasses Trainer for New Trainers, Coloured Glasses Expert

„Durch Coloured Glasses haben sich für mich in den letzten Monaten viele neue Türen geöffnet. Ich habe mich sowohl auf persönlicher als auch auf pädagogischer Ebene viel mit CG-Themen wie Toleranz und Multikulturalismus auseinandergesetzt. Coloured Glasses stellt immer wieder neue Herausforderungen an mich, an denen ich persönlich wachsen kann. Ein CG-Workshop gibt einem oft einen tieferen Einblick in andere Kulturen und Denkweisen als eine lange Reise. Coloured Glasses ist ein direkter Beitrag von Mensch zu Mensch zu einer friedlichen und toleranten Gesellschaft.“

Judith Haidacher, Regional Coordinator Coloured Glasses

Wir werden von unserem Regional Coordinator, Judith Haidacher, im YFU Büro unterstützt. Sie ist vor allem für die interne Coloured Glasses Organisation zuständig. Sie ist Ihre erste Ansprechpartnerin bei Workshopanfragen. Außerdem plant sie die Workshoptermine, stellt Teams von Ehrenamtlichen zusammen und ist für die Schulung neuer Ehrenamtlicher verantwortlich.